Jedes Unternehmen, jeder Selbstständige und selbst Kleinunternehmer sollten einen eigenen Google My Business Account haben. Denn dieser ist vollkommen kostenfrei und bietet den Kunden viele wichtige Informationen an gut sichtbarer Stelle in der Suchmaschine an, wenn er angezeigt wird. Google My Business ist also für jeden Gewerbetreibenden unverzichtbar!

Was ist Google My Business?

Google My Business ist ein Branchenbucheintrag direkt von Google. Hier können sich Unternehmen kostenfrei anmelden und wichtige Informationen zum Unternehmen hinterlassen. Es werden von Google aber auch selbst Einträge von Firmen angelegt. Diese sollte sich das jeweilige Unternehmen auch sichern und verwalten. Bevor man den Eintrag verwalten kann oder er bei einem Neuanlegen sichtbar wird, muss dieser noch verifiziert und bestätigt werden. Dazu schickt einem Google im Regelfall eine Postkarte mit einem individuellen Code.

In der Oberfläche von Google My Business kann man alle wichtigen Informationen über das Unternehmen eintragen oder auch ändern. Die wichtigsten Daten sind sicherlich:

  • Name des Unternehmens
  • Branche in der das Unternehmen tätig ist
  • Adresse
  • Öffnungszeiten
  • Besondere Öffnungszeiten wie „Happy Hour“ oder in welchem Zeitraum die Küche in einem Restaurant arbeitet.
  • Telefonnummer
  • Webadresse & weitere Links
  • Leistungen des Unternehmens
  • Fotos
  • Beschreibung des Unternehmens

Neben diesen wichtigen Informationen die den Google Nutzern angezeigt werden können für jedes Unternehmen auch Bewertungen von Kunden abgegeben werden. Auf diese Bewertungen kann der Firmeninhaber direkt antworten. Diese Möglichkeit sollte man bei positiven wie auch negativen Bewertungen auch in Anspruch nehmen.

Ein ebenso interessantes Tool ist die Möglichkeit Beiträge direkt in Google My Business zu veröffentlichen. Diese werden direkt im Unternehmensprofil angezeigt. Die Beiträge kann man zu diversen Themen erstellen. Zum Beispiel um auf aktuelle Angebote oder Events aufmerksam zu machen. Auch neue Produkte oder generelle Neuigkeiten kann man in Form eines Beitrages auf Google My Business veröffentlichen. Neben Bildern und den Text kann man auch Buttons mit Links, Rufnummer oder Gutscheincodes einfügen.

Warum ist es wichtig, in Google My Business aktiv zu sein?

Das Unternehmensprofil oder Daten daraus ist meist das erste was ein potentieller Kunde sieht, wenn er in Google nach einem bestimmten Unternehmen oder einer lokalen Dienstleistung sucht.  Es lohnt sich also hier alle Daten aktuell zu halten, denn nichts ist ärgerlicher, als wenn man versucht ein Unternehmen anzurufen und die Rufnummer ist nicht mehr aktuell oder man fährt vor Ort vorbei und das Geschäft hat schon geschlossen, weil die Öffnungszeiten nicht stimmen. Hier zählt der erste Eindruck und den sollte man auf keinen Fall vermasseln. Deshalb sollte man auch immer aktuelle Fotos vom Unternehmen präsentieren und aktuelle Beiträge erstellen.

Google My Business bietet allen Unternehmen die Möglichkeit sich online kostenlos zu präsentieren. Diese Möglichkeit sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Nach der Erstellung des Unternehmensprofils sollte man sich regelmäßig einloggen, seine Daten auf Aktualität prüfen und einen Beitrag erstellen oder neue Fotos hochladen. Am besten ist es, wenn man sich dafür in regelmäßigen Abständen einen festen Termin anlegt, an dem man sich um sein Google My Business Unternehmensprofil kümmert.

Brauchen Sie Hilfe bei der Erstellung oder Übernahme eines Google My Business Profils? Wollen Sie regelmäßig Ihr Profil verwalten, aktualisieren und mit neuen Beiträgen versehen lassen? Kontaktieren Sie mich noch heute!