Einträge in Branchenverzeichnissen sind ein Rankingfaktor für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Wer in der lokalen Google Suche und auf Google Maps prominent gelistet sein möchte, sollte auf diese Eintragungen nicht verzichten. Wer im Internet etwas forscht, wird schnell einige Local Listing Angebote entdecken. Ein auf den ersten Blick super Service. Einfach zu bedienen, nur einmal alle Unternehmensdaten eintragen und natürlich gibt es auch ein Dashboard, wo man alle Einträge sieht. Das Ganze als Abo Modell mit Jahresverträgen, für die gerne auch 600 Euro und mehr verlangt werden.

Aber warum ist Local Listing und Local Listing Management unnötig?

Local Listing Anbieter werben mit vielen Vorteilen. Neben der Verbesserung für die lokale Sichtbarkeit werden vor allem die Vorteile Ihres Abomodells hervorgehoben. Doch benötigt man all diese Vorteile wirklich? Schauen wir uns mal die Vorteile der Local Listing Management Software an:

Einheitliches Erscheinungsbild auf allen Plattformen

Auf allen Plattformen müssen die identischen Firmendaten eingetragen werden. Beim Erstellen von Einträgen in Firmenverzeichnissen sollten generell so viele Informationen wie möglich angegeben werden. Das kann man mit manuellen Branchenbucheinträgen sogar noch besser, da individuelle Felder ebenso ausgefüllt werden können.

Zugriff auf alle Bewertungen in den verschiedenen Portalen

Ein immer hervorgehobener Vorteil von Local Listing Anbietern ist die sofortige Information, wenn für einen Firmeneintrag eine Bewertung vorgenommen wird. Auch das Zusammenführen aller Bewertungen auf den Local Listing Plattformen ist ein nettes Gimmick. Es verpasst aber kein Inhaber eines erstellten Firmeneintrags eine Bewertung. Denn die Portale Informieren die Inhaber eines Eintrages per Mail über jede Neuerung auf dem Profil. Wer diese Mails nicht automatisch aussortieren lässt, weiß immer sofort Bescheid.

Schutz des Firmeneintrags in den Verzeichnissen

In vielen Verzeichnissen wird über den Local Listing Anbieter ein Sperrvermerk gesetzt. Ansonsten überwachen die Tools die Verzeichniseinträge. Über Änderungen wird man bei manuellen Einträgen aber auch per Mail informiert und kann dann Eingreifen. Zudem kommen erfahrungsgemäß Änderungen bei Verzeichnissen sehr selten vor.

Welche Nachteile ergeben sich für Unternehmen, wenn sie einen Local Listing Manager buchen?

Wenn man ein Local Listing Paket bucht, wirkt sich dies natürlich nicht negativ auf das Ranking oder die Sichtbarkeit im Internet aus. Es sind aber sehr hohe, jährlich wiederkehrende Kosten, die man in andere Bereiche des online Marketing oder der Suchmaschinenoptimierung besser investieren kann.

Dann sieht man bei einem Local Listing check auch sehr oft, dass richtige Daten oft nicht erkannt werden. Es werden hohe Werte für unvollständige oder falsche Unternehmensdaten angezeigt, obwohl die Daten doch korrekt sind. Eine Optimierung wäre hier oft nicht nötig! Oder nicht in einem solchen Ausmaß wie es beim check suggeriert wird.

Ein weiteres, sehr großes Problem ist, das man keinen Zugriff mehr auf seine Verzeichniseinträge hat, wenn man das Local Listing Abo kündigt. Denn viele Anbieter heben den Sperreintrag nicht auf. Möchte man an diese Einträge nun persönlich, ohne Local Listing Plattform pflegen, bieten viele Portale nur ein Löschen des Eintrages an. Auch wenn es viele positive Bewertungen auf diesem Profil gibt.

Muss man jetzt auf die Sichtbarkeit und bessere Auffindbarkeit durch Branchenbucheinträge verzichten, wenn man kein Local Listing Abo abschließen möchte?

Nein! Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten Branchenbuch Einträge zu erhalten und damit die lokale Auffindbarkeit zu verbessern. Man kann diese Einträge selbst erstellen. Das erfordert allerdings etwas Zeit und Nerven. Vor allem, wenn man das noch nie gemacht hat, denn jedes Verzeichnis hat seine eigenen Formulare und Vorgehensweisen.

Es gibt auch die Möglichkeit Branchenbuch Eintragungen durch uns erledigen zu lassen. Wir sorgen dafür, das innerhalb kürzester Zeit alle Einträge gesetzt werden. Je nach Branchenportal tragen wir Ihr Logo, Bilder, einheitliche Firmeninformationen und weitere relevante Daten ein.

Nach Fertigstellung erhalten Sie eine Auflistung aller Informationen, den Branchenportalen und die Zugangsdaten für die verschiedenen Portale.