Wer kennt es nicht, man möchte ein Geschäft vor Ort besuchen und der erste Schritt ist die Google Suche, um die Öffnungszeiten herauszusuchen. Wenn man dann vor Ort feststellt, dass das Geschäft andere Öffnungszeiten hat, ärgert man sich entsprechend. Schließlich hat man den Weg völlig umsonst auf sich genommen und man steht vor verschlossenen Türen. Besonders in der aktuellen Corona Krise ist das sehr häufig vorgekommen – aber auch bei Unternehmen, die ihren Google My Business Eintrag nicht übernommen haben oder nicht regelmäßig pflegen und mit aktuellen Unternehmensdaten versorgen.
Aktuelle Daten von Unternehmen sind also sehr wichtig und das sieht auch Google so und zeigt seit neuestem den Zeitpunkt an, wann die Öffnungszeiten das letzte Mal aktualisiert wurden. Wie man anhand der Screenshots sehen kann, steht bei Unternehmen, die seit dem Update die Öffnungszeiten nicht mehr geändert haben „Öffnungszeiten und Angebote können abweichen“ vor einem Warndreieck mit Ausrufezeichen. Bei Unternehmen, die ihre Öffnungszeiten aktuell ändern, entfällt diese Warnung und es wird der Zeitraum angezeigt, wann die Änderung vorgenommen wurde.
Diese Information schafft beim Kunden, der sich über ein Geschäft informiert, natürlich Vertrauen. Es kann aber auch das Telefon in den Geschäften entlasten, wenn Kunden nicht mehr nachfragen müssen, ob ein Unternehmen auch wirklich geöffnet hat. Deshalb sollte man jetzt seine Öffnungszeiten in Google My Business überarbeiten.
Während Tests bei meinen Kunden konnte ich feststellen, dass die Info über die Aktualisierung nur erscheint, wenn man auch wirklich die Öffnungszeiten ändert. Bei Kunden, bei denen sich während der Corona Krise nichts geändert hat, musste ich die Öffnungszeiten an einem Tag um eine halbe Stunde verstellen, um sie dann nach der Prüfung der Öffnungszeiten wieder zu berichtigen. Die Öffnungszeiten nicht zu verändern und auf „übernehmen“ zu klicken, bringt keine Änderung an den Infotexten mit sich.
Ob dieses Update dauerhaft erhalten bleibt oder nur während der aktuellen Pandemie wird sich zeigen. Sollte Google dies dauerhaft beibehalten, sollte meiner Meinung nach ein Button eingefügt werden, mit dem man als Firmeninhaber die Öffnungszeiten bestätigen kann, ohne diesen aktuellen Umweg über das verstellen und berichtigen der Öffnungszeiten gehen zu müssen. Denn ist die Aktualisierung zu lange her, weckt dies auch kein Vertrauen, deshalb sollte man seine Öffnungszeiten regelmäßig updaten.
Verbraucher wollen wieder mehr vor Ort einkaufen
Verbraucher suchen laut einer von den Gelben Seiten in Auftrag gegebenen Umfrage von Civey nach Öffnungszeiten und Angebote von regionalen Unternehmen. Man sollte als Unternehmen seinen Google My Business Eintrag übernehmen und auch regelmäßig pflegen. So schafft man Vertrauen und gibt den Verbrauchern alle wichtigen Informationen, die sie brauchen, um das Unternehmen auch aufzusuchen.
Neueste Kommentare